Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Engertsberg versammelten sich am Samstag, den 19. März im Restaurant Bründlhof zu ihrer 103. Jahresvollversammlung, um auf ein abwechslungsreiches Jahr 2021 zurückzublicken. Bedingt durch die aktuelle Lage betreffend der Covid-19 Pandemie wurde die Jahresvollversammlung erstmals per Live-Stream übertragen, womit allen Kameradinnen und Kameraden eine Teilnahme ermöglicht wurde.
Im vergangenen Jahr hatte die Engertsberger Feuerwehr sechs Brandeinsätze sowie 40 technische Einsätze zu bewältigen. Wie wichtig der Ausbildungsbetrieb im Feuerwehrwesen ist, zeigte das Jahr 2020, wo dieser fast zur Gänze zum Liegen kam. Unter Einhaltung bestimmter Auflagen sowie dem Einzug des digitalen Zeitalters im Feuerwehrwesen, in dem Schulungen kurzerhand online durchgeführt worden sind, konnte im Jahr 2021 ein annähernd normales Ausbildungsjahr erreicht werden. Die Einführung des Digitalfunk im Bezirk Schärding, der reibungslos funktioniert hat, stellte im vergangenen Jahr einen weiteren Meilenstein in der technischen Entwicklung dar, welcher bei Schulungen immer ein besonderes Augenmerk erhielt.
Unmittelbar nach dem „Lockdown“ im Frühjahr 2021 und nach sehr kurzer, aber intensiver Vorbereitungszeit traten zwei Gruppen der Engertsberger Wehr zur Leistungsprüfung Branddienst – einmal in Bronze und einmal in Silber – erfolgreich an. Gemeinsam mit dem Bewerter-Team des Bezirk Schärding legte BI Ralf Kreuzer die Branddienstleistungsprüfung in Gold erfolgreich ab.
Von den 141 Feuerwehrmitglieder der FF Engertsberg (16 Jugend, 95 Aktive und 30 Reserve; Stand 31.12.2021) wurden im Jahr 2021 über 6100 ehrenamtliche Stunden für die Erhaltung der Schlagkraft der Wehr sowie für die Sicherheit der Kopfinger Gemeindebevölkerung geleistet.
Im Zuge der Jahresvollversammlung wurden JFM David Ertl, JFM Michael Gahleitner und JFM Marlies Schmidbauer, die im Jahr 2021 der Engertsberger Wehr beigetreten sind, feierlich angelobt. FM Julian Aichinger, FM Gregor Aumaier, FM Mathias Grüneis-Wasner und PFM Niklas Jobst, die im vergangenen Jahr in den Aktivstand überstellt worden sind, sind ebenfalls feierlich angelobt worden. Unter Berücksichtigung der Dienstordnung wurde HLM Thomas Schmidbauer zum Brandmeister befördert sowie rückwirkend HFM Mario Paul-Schulz zum Löschmeister.
Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Hermann Jobst hat im Rahmen der Jahresvollversammlung OBI d.F. Christoph Beham das Dekret des oberösterreichischen Landesfeuerwehrkommandos für die Funktion des Oberbrandinspektor des Fachdienstes – Fachbereich Atemschutz – überreicht.