Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Nach langer Zeit war es endlich wieder einmal möglich DANKE zu sagen und das tat Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger im Rahmen eines Ehrungstages am 21. Oktober 2021. Ein Präventionskonzept, 3-G-Kontrollen und Tests vor Ort wurden durchgeführt, um pandemiebedingt sicher zu sein.
Vertreter aller 66 Feuerwehren, Funktionäre und Ehrengäste waren gekommen, um im würden Rahmen Auszeichnungen zu verleihen.
„Dies war pandemiebedingt in den letzten Jahren nicht möglich und es ist uns aber wirklich ein Bedürfnis, bei so vielen Persönlichkeiten DANKE zu sagen“, so Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger. Auch Landes-Feuerwehrkommandant Robert Mayer, sein Stellvertreter Michael Hutterer, Bürgermeistersprecher Roland Wohlmuth und Jasmin Kriegner von der BH waren gekommen und drückten dadurch die Wertschätzung aus.
Durch die Coronakrise konnten die Bezirkstagungen 2020 und 2021 nicht stattfinden und die dort vorgesehenen Auszeichnungen wurden nun vergeben. Zu Beginn wurden jene Feuerwehren und Feuerwehrmitglieder vor den Vorhang geholt, welche in unterschiedlichen Disziplinen Bezirkssieger geworden sind. In weiterer Folge wurden an langjährige Bewerter Verdienstzeichen ausgegeben, bevor die Bezirksauszeichnungen in unterschiedlicher Stufe vergeben wurden. Auch ÖBFV-Verdienstzeichen, Florianmedaillen und Florian Ehrenmedaillen wurden vergeben.
Neben Funktionären auf Bezirksebene wurden auch viele Bürgermeister ausgezeichnet. Die Partnerschaft zwischen Gemeinde und Feuerwehr muss stimmen und dazu leisten die Bürgermeister im Land einen wesentlichen Beitrag. Dafür wurde bei vielen Bürgermeistern DANKE gesagt, welche auf Grund der Wahl nun aus ihrem Amt ausscheiden.
Auf Grund einer Neuerung bei den Dienstgraden wurden die stellvertretenden Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Johann Penzinger, Markus Essl und Alois Steinmann mit dem Dienstgrad Abschnittsbrandinspektor ausgestattet.
Höhepunkt der Veranstaltung war sicher die Auszeichnung der beiden Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Hermann Jobst und Johannes Veroner, welche sich sehr über die Auszeichnung gefreut haben.
Für die musikalische Umrahmung sorgte ein Ensemble der Feuerwehrmusikkapelle Rainbach. Nach den Ansprachen ließen die Anwesenden den Abend bei einem Imbiss und netten Gesprächen ausklingen.