Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
FF Riedau zur Übersicht
Die Freiwillige Feuerwehr Riedau wurde am 23.06.2025 um 07:09 Uhr, gemeinsam mit der Betriebsfeuerwehr Leitz, mittels Sirene zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Objektes im Ortszentrum von Riedau alarmiert. Die alarmierten Einsatzkräfte konnten schon bereits bei der Anfahrt ins Feuerwehrhaus eine riesige Rauchsäule über dem Ortsgebiet wahrnehmen, infolgedessen wurde über die Landeswarnzentrale OÖ sofort die Auslösung der Alarmstufe 2 veranlasst.
Am Einsatzort eingetroffen mussten die angerückten Kräfte feststellen, dass die landwirtschaftliche Halle, trotz der rasch gesetzten Erstmaßnahmen, bereits in Vollbrand stand. Neben der umfassenden Brandbekämpfung der Halle wurde durch den Einsatzleiter sofort auch der Schutz der in nur wenigen Metern angrenzenden Gebäude ins Auge gefasst. Das sofortige Einschreiten der Feuerwehr machte sich bezahlt, da eine Brandausbreitung auf die angrenzenden Mehrparteienhäuser sowie auf den angrenzenden Supermarkt verhindert werden konnte. Die insgesamt 9 alarmierten Feuerwehren trafen in kurzem zeitlichem Abstand am Einsatzort ein, wodurch die umfassenden Löschmaßnahmen kontinuierlich ausgeweitet werden konnten. Die immense Rauchentwicklung erschwerte die Löschmaßnahmen erheblich, im Nahbereich konnte der Löscheinsatz nur unter der zu Hilfenahme von Umluft unabhängigen Atemschutzgeräten erfolgen.
Eine beachtliche Anzahl an Feuerwehrmitglieder musste koordiniert werden, hierbei wurde die Einsatzleitung von dem alarmierten EFU-Stützpunkt sowie dem Drohnenstützpunkt der FF St. Willibald unterstützt.
Der umfangreiche Außenangriff wurde durch die alarmierte Teleskopmastbühne der FF Andorf einsatztaktisch ergänzt.