Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung

37 Verkehrsregler/-innen für den Bezirk Schärding ausgebildet

Bezirk Schaerding zur Übersicht

Der Einsatz auf Verkehrswegen ist ein wesentlicher Bestandteil des Einsatzgeschehens der Feuerwehren, um die Anzahl von qualifizierten Verkehrsreglern stätig erweitern zu können veranstalte das Abschnitts- Feuerwehrkommando Raab für alle Feuerwehren im Bezirk Schärding eine Verkehrsregler-Ausbildung. In enger Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Andorf werden schon über Jahre hinweg zahlreiche Feuerwehrmitglieder mit den Aufgaben der Verkehrsregelung betraut.

Die Ausbildung startete mit einem theoretischen Teil im Feuerwehrhaus Steinbruck-Bründl, wo auch 10 bereits vereidete Organe der Straßenaufsicht dem Vortrag beiwohnten, um Ihr Wissen aufzufrischen und Ihre bereits erlangte Vereidigung aufrecht zu erhalten. Die angehend Verkehrsregler erlernten im Zuge des Vortrages die wesentlichen Aspekte für die Regelung des Verkehrs, welche am darauffolgenden Samstag unmittelbar im praktischen Teil der Ausbildung Anwendung fanden.

Im Kreuzungsbereich des Einkaufzentrums Andorf hatte jeder Teilnehmer hautnah die Möglichkeit unter den geschulten Augen der Exekutive die ersten Erfahrungen mit der Reglung des Verkehrs zu sammeln.

Abschnitts-Feuerwehrkommandant Brandrat Norbert Haidinger, welche sich selbst ein Bild von der praktischen Ausbildung verschaffte, hob die Bedeutsamkeit dieser Ausbildung nochmals hervor, da sich eine Vielzahl von Feuerwehreinsätzen im Bereich von öffentlichen Straßen zutragen. Alle Teilnehmer konnte die Ausbildung mit Bravour abschließen, Bezirks-Feuerwehrkommandant Landes-Feuerwehrrat Johannes Veroner durfte dazu allen herzlich gratulieren.