Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Schaerding zur Übersicht
Am 14. und 15. Juni fand in Ach an der Salzach der Oö. Landes-Wasserwehrleistungsbewerb statt. Zillenfahrer aus ganz Oberösterreich und darüber hinaus haben sich in unterschiedlichen Disziplinen gemessen. In allen Kategorien waren natürlich auch Zillenfahrer des Bezirks vertreten.
In den Preisrängen war die FF Engelhartszell gleich 3 x vertreten und auch die FF Schärding kam einmal aufs Stockerl. Von den Engelhartszellern siegte Richard Brandstätter in der Einer Meisterklasse (B) und mit seinem Partner Lebopold Ecker gewann der die Meisterklasse in Silber. Auf den jeweils dritten Rang kamen Reinhard und Wilfried Rathmayr (Engelhartszell) in der Meisterklasse Bronze (B) und Wolfgang Rakaseder und Martin Haas in Bronze (A).
Im Rahmen des Bewerbes konnten auch zahlreiche Zillenfahrer die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber absolvieren. Einem solchen Bewerb sind unzählige Stunden an Vorbereitung und Training notwendig. Eingesetzt werden Zillenfahrer vor allem im Hochwassereinsatz, wo in den meisten Überschwemmungsbereichen ein Einsatz von Motorbooten nicht möglich ist. Dort werden dann die Zillenfahrer entsprechend eingesetzt. Aus diesem Grund ist es auch wichtig, dass nicht nur die Feuerwehren direkt an Flüssen hier ausgebildet werden, sondern auch Feuerwehren im Hinterland, welche dann bei längeren Hochwassereinsätzen die Ablöse sicherstellen.
„Ich gratuliere allen, die auf diesem fordernden Gewässer das Leistungsabzeichen absolviert haben und freue mich natürlich für alle, die Stockerlplätze mit nach Hause nehmen konnten“, so Johannes Veroner nach der Siegerehrung.
Es war dies der letzte Bewerb, den der aus dem Bezirk Schärding stammende Landesbewerbsleiter Günter Unterholzer leitete, weshalb er bei der Schlussveranstaltung mit dem Oö. Feuerwehrverdienstkreuz 1. Stufe ausgezeichnet wurde. Natürlich gratuliert auch der Bezirk Schärding sehr herzlich zu dieser Auszeichnung und bedankt sich für seine langjährige Tätigkeit im Bewerbswesen.
Im nächsten Jahr findet dieser Bewerb am Freitag, 13. und Samstag, 14. Juni 2025 in der Bezirkshauptstadt Schärding am Inn – im Rahmen des Oö. Landesgartenschau - statt.