Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
FF Diersbach zur Übersicht
Mit 2 Gruppen hat die FF Diersbach am Samstag, 11. Mai 2024 die Branddienstleistungsprüfung in der Stufe Bronze erfolgreich abgelegt. 13 Kameraden konnten ein Leistungsabzeichen entgegennehmen. Für diesen Abnahmetag übten die beiden Gruppen über mehrere Wochen intensiv.
Die beiden Gruppen traten dazu mit dem neuen Tanklöschfahrzeug in 2 verschiedenen Szenarien an. Auch Gerätekunde gehört zur Prüfung und wurde erfolgreich absolviert. Bei der Leistungsprüfung muss ein ausgewählter Brandeinsatz so praxisgetreu wie möglich mit dem Fahrzeug der eigenen Feuerwehr in einem vorgegebenen Zeitfenster abgewickelt werden. Das Szenario wird per Los entschieden. Entweder ein Zimmerbrand, Flüssigkeitsbrand oder ein Heckenbrand. Hier können Atemschutz, Hochleistungslüfter, Tauchpumpe, Löschschaum und viele weitere Komponenten in den verschiedenen Szenarien vorkommen und natürlich muss von jedem Kameraden das angelernte Wissen sitzen. Alle 2 Gruppen konnten die Prüfung in der Sollzeit erfolgreich absolvieren.
„Es ist eine Freude, dass die Kameraden der FF Diersbach das Leistungsabzeichen Branddienst mit dem neuen Tanklöschfahrzeug abgelegt haben. Die Prüfung ist sehr praxisorientiert und bringt einen absoluten Mehrwert für das Einsatzgeschehen und Feuerwehrwesen in Diersbach.“ so Feuerwehrkommandant Wolfgang Reitböck.
Ein herzlicher Dank gilt dem Bewerterteam des Bezirkes Schärding. Ebenfalls Dank an Kommandant Wolfgang Reitböck, welcher die beiden Gruppen in der Vorbereitungsphase immer tatkräftigt unterstützt und trainiert hat. Über die erfolgreiche Arbeit beim Leistungsabzeichen konnten sich Abschnittsfeuerwehrkommandant Norbert Haidinger, Bezirksfeuerwehrkommandant Johannes Veroner und Bürgermeister der Gemeinde Diersbach, Johann Fuchs am Abnahmetag überzeugen.