Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung

GET - Gemeinsamer Übungstag von 5 Feuerwehren

FF St. Marienkirchen zur Übersicht

Unter dem Motto „GET“: Gemeinsamer Einsatztag Technisch starteten die Feuerwehren Antiesenhofen, Hof, St. Florian, St. Marienkirchen und Suben am 4. Mai - Samstagmorgen, in einen spannenden Übungstag! Fünf aufregende und lehrreiche Übungen in den verschiedenen Pflichtbereichen standen für die Feuerwehren an diesem Tag auf dem Programm.

Hierbei organisierten die Feuerwehren in ihrem eigenen Einsatzgebiet unterschiedlichste Übungen aus dem Bereich des Technischen Einsatzes. Diese wurden von allen Feuerwehren nach einer Reihenfolge abgearbeitet und im Anschluss mit den jeweiligen Übungsleitern vor Ort nachbesprochen. Idee und Ziel dieses Übungstages war es, dass jede Feuerwehr nur eine Übung zu organisieren hat, aber die Möglichkeit geboten bekommt, an 5 fordernden Übungen teilzunehmen.

Ein großes Augenmerk wurde beim „GET“ auch auf die zusammengesetzte Einsatzmannschaft gelegt! Hierfür wurden vorwiegend die neuen Aktivmitglieder eingesetzt, um den Umgang mit den Gerätschaften für den echten Einsatz zu festigen und Erfahrungen zu sammeln. Zusätzlich kamen auch die neueren Führungskräfte zum Einsatz und konnten in der Übungsumgebung Führungserfahrung und Praxiserfahrung sammeln. Es war ein sehr gelungener und lehrreicher Tag für Alt und Jung, bei dem teils viele verschiedene Lösungsansätze zum Ziel führten. Einen weiteren positiven Nebeneffekt hatten auch die unterschiedlichen Herangehensweisen und Blickwinkel. Zu lernen gab es für alle was.

Zum Abschluss des Tages wurde das Ganze noch bei einer gemeinsamen Feedbackrunde mit Verpflegung im Feuerwehrhaus in St. Marienkirchen nachbesprochen. Ein großer Dank gilt den Organisationsverantwortlichen für die Planung und Umsetzung der Übungen. Natürlich auch den einzelnen Feuerwehren und der eingesetzten Mannschaft, welche diszipliniert und aktiv mit dabei war.