Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
FF St. Florian am Inn zur Übersicht
Am 5. April 2024 fand im Landhotel St. Florian die 130. Vollversammlung der Feuerwehr St. Florian am Inn statt. Johannes Veroner, der aufgrund seiner Wahl zum Bezirks-Feuerwehrkommandanten seine Funktion als Feuerwehrkommandant zurücklegte, konnte ein letztes Mal stolz auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken.
Ein Gesamtarbeitsaufwand von über 16.000 Stunden zeugte vom Engagement und der Einsatzbereitschaft aller Feuerwehrmitglieder. Im Anschluss an diesen Rückblick fanden die Neuwahlen statt. Gewählt wurden dabei für die Position des Kommandanten: Christian Selker, als 1. Stellvertreter des Kommandanten: Harald Schmid für das Amt des Kassenführers: Günther Dorfer. Alle drei Wahlen erfolgen einstimmig.
Nach einer kurzen Dankesrede und dem Totengedenken führte der neu gewählte Kommandant Christian Selker die Versammlung mit den Berichten der Funktionäre fort.
Der Bericht vom Schriftführer Sebastian Jäger gab einen Einblick in die Einsätze und Übungen des vergangenen Jahres. 10 Brandeinsätze und 138 technische Einsätze, wobei besonders die zahlreichen Unwettereinsätze im August hervorzuheben sind, ergaben insgesamt 1.650 Einsatzstunden. Das bedeutet, dass die FF St. Florian am Inn durchschnittlich alle 2,4 Tage im Einsatz war. Im Bereich der Aus- und Weiterbildung wurden 23 Übungen und Schulungen mit 2.630 Stunden verzeichnet. Neben diversen Teilnahmen an Bewerben, bei denen zahlreiche Leistungsabzeichen erworben wurden, war es besonders erfreulich, dass im Jahr 2023 erstmals 15 Kameraden die Branddienstleistungsprüfung in Gold abgelegt haben.
Jugendbetreuer Lukas Part und sein Team konnten von 4.500 Stunden Jugendarbeit berichten. Diese kamen im Zuge von Wissenstests, Bewerben, dem Jugendlager und zahlreichen weiteren Aktivitäten zustande. Stolz wurden auch die 'Jugend-Minis' präsentiert, eine derzeit sechsköpfige Gruppe von 8- bis 10-Jährigen, denen von Elisa Burgholzer spielerisch das Feuerwehrwesen nähergebracht wird.
Im Anschluss an die Durchführung von Ehrungen und der Überreichung von verdienten Auszeichnungen gab Kommandant Christian Selker noch einen Rückblick auf die Zeit unter der Führung seines Vorgängers Johannes Veroner. Highlights aus diesem Rückblick waren die Indienststellung des KLF Allerdings und des MTFs in den Jahren 2015 bzw. 2016, die Anschaffung neuer Einsatzbekleidung und Helme Anfang 2019, die 125-Jahr-Feier Ende 2019 oder auch die Ausrichtung des Landeswasserwehrleistungsbewerbes 2021. Als Anerkennung für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen in St. Florian am Inn wurde Johannes Veroner mit der Feuerwehr-Bezirksverdienstmedaille in Silber ausgezeichnet.