Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Leistungsprüfungen & Bewerbe

61. Landes-Wasserwehrleistungsbewerb in Steyr

Bewerbe und Wasserdienst zur Übersicht

Von Freitag, 16. bis Samstag, 17. Juni 2023 ging bei sonnigen Witterungsverhältnissen der 61. Landes-Wasserwehrleistungsbewerb in Steyr über die Bühne. 927 Zillenbesatzungen kämpften in Zweierteams und Einzeln auf einem Bronze und Silberkurs um die schnellste Zeit.

Vor dem Start zum Zillen-Zweier haben die Bewerber jeder Zillenbesatzung an einem Knotengestell in einer Minute in Bronze je einen und in Silber je zwei Knoten anzulegen. Die Teilnehmer mussten ihr Können mit der Feuerwehrzille in Form unterschiedlich schwieriger Parcours auf der Steyr unter Beweis stellen. Die Strömung verlangte den Zillenbesatzungen viel Kraft, aber auch Technik ab.

Im Bronzebewerb und im Silberbewerb konnte in der Meisterklasse B die Zillenbesatzung Richard Brandstätter und Leopold Ecker zwei Siege erringen. Auch die Einerwertung (Meisterklasse B) wurde durch den Engelhartszeller dominiert: Leopold Ecker gewann diese Wertung.

Landes-Feuerwehrkommandant Robert Mayer bedankte sich für die erbrachten Leistungen und besonders bei der Mannschaft der FF Steyr. Der Landes-Wasserwehrbewerbsleiter Günter Unterholzer betont die Bedeutung der Feuerwehrzillen besonders bei einem Hochwasser, bei welchem ein Einsatz von motorbetrieben Booten fast unmöglich ist.

Auch Bezirks-Feuerwehrkommandant LFR Alfred Deschberger nutzte die Siegerehrung, um den Zillenbesatzungen aus dem Bezirk Schärding zu gratulieren. Die detaillierten Ergebnisse (es gab insgesamt 21 unterschiedliche Wertungsklassen, aus diesem Grund können hier nicht alle Gewinner angeführt werden) sind auf www.ooelfv.at ersichtlich.