Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
BFKDO Schärding zur Übersicht
Bei der 70. Leistungsprüfung um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold – der sogenannten „Feuerwehrmatura“ – stellten sich am Freitag, dem 29. Mai 2026, rund 200 Feuerwehrmitglieder aus ganz Oberösterreich in der Landes-Feuerwehrschule in Linz der wohl höchsten Ausbildungsstufe im Feuerwehrwesen.
Der Bezirk Schärding war bei dieser besonderen Herausforderung mit insgesamt 19 Teilnehmern stark vertreten. In einer rund viermonatigen intensiven Vorbereitungszeit wurden die Teilnehmer durch ein engagiertes Ausbilderteam im Bezirk gezielt auf die insgesamt sieben anspruchsvollen Disziplinen vorbereitet. Diese umfassten unter anderem die Ausbildung in der Feuerwehr, Berechnungen zum Löschmitteleinsatz und Entscheidungen bei Einsatzsituationen, das Lesen und Interpretieren von Brandschutzplänen, das Erteilen von Einsatzbefehlen, umfangreiche Fachfragen aus Taktik, Technik und Organisation sowie taktische Führungsaufgaben und das Exerzieren mit einer Gruppe als Kommandant.
Bei der feierlichen Schlussveranstaltung konnten schließlich sechzehn Teilnehmer aus dem Bezirk Schärding das begehrte Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold mit großer Freude entgegennehmen.
Besonders hervorzuheben ist die starke Leistung aus der Gemeinde Taufkirchen an der Pram: Insgesamt neun Kameraden der Feuerwehren Pramau, Taufkirchen und Laufenbach bestanden die Prüfung erfolgreich. Herausragend dabei sind die beiden Bezirkssieger Sebastian Riedl und Ingo Steinmann von der Feuerwehr Taufkirchen an der Pram, die mit jeweils 209 von 219 möglichen Punkten ein Spitzenergebnis erzielten.
Bezirks-Feuerwehrkommandant Landesfeuerwehrrat Johannes Veroner gratulierte allen Teilnehmern sehr herzlich und dankte ihnen für ihr Engagement, ihre Ausdauer sowie die gelebte Kameradschaft.