Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung

Verkehrsregler-Ausbildung

BFKDO Schärding zur Übersicht

Eine Vielzahl an hochfrequentierten öffentlichen Straßen und das stetige Einsatzaufkommen im Verkehrsbereich erfordert die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrmitglieder in diesem Einsatzspektrum. Die hohe Personalstärke der ausgebildeten Verkehrsreglern ist Bezirks-Feuerwehrkommandant Landesfeuerwehrrat Johannes Veroner ein fundamentales Anliegen, weshalb das Bezirks-Feuerwehrkommando Schärding in regelmäßigen Abständen eine Ausbildungsveranstaltung für neue Verkehrsregler im Ausbildungsplan vorsieht.

Die qualifizierten Organe der Exekutive führten die Lehrgangsteilnehmer, in Zusammenarbeit mit Ausbildungsleiter Friedrich Salletmaier, durch den theoretischen Teil der Ausbildung. In einer Abendveranstaltung wurden die angehend Verkehrsregler hinsichtlich der rechtlichen Grundlage sowie der vielseitigen Möglichkeiten der Eingriffe in den fließenden Verkehr betraut. Am darauffolgenden Samstag konnten die Teilnehmer ihr erlerntes Wissen in einer überwachten Praxisübung unter Beweis stellen. Im Bereich des Einkaufszentrums Andorf wurde die Kreuzung zur Übungsumgebung umfunktioniert. Das hohe Verkehrsaufkommen verlangte den angehenden Verkehrsreglern einiges ab, so konnten die bereits erlernten Inhalte sogleich praxisnahe umgesetzt werden.

Die zwei Ausbildungsblöcke konnten den Lehrgang mit Bravour abschließen respektive zukünftig die Schlagkraft der Feuerwehren im Bezirk Schärding nochmals ausweiten. Das Beisein von Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Veroner, Abschnitts-Feuerwehrkommandant Stefan Biereder und Ausbildungsleiter Friedrich Salletmaier bei der Abschlussveranstaltung verdeutlichte nochmals die Bedeutsamkeit des Lehrganges. Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Veroner gratulierte in seiner Rede den insgesamt 41 Lehrgangsteilnehmern zur erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung: “Ich freue mich auf so eine so große Anzahl an engagierten Feuerwehrmitgliedern blicken zu dürfen. Das BFKDO Schärding darf allen eine spannende aber vor allem unfallfreie Zeit im Dienste des Feuerwehrwesens wünschen!“ Ein besonderer Dank gilt der Polizei, die schon seit Beginn der Verkehrsreglerausbildung diese wichtige Ausbildungsveranstaltung wesentlich mitbegleitet.