Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • BFKDO Schärding

Aktuelle Einsätze in sd

Bezirk Schärding: Grundlehrgang in Taufkirchen an der Pram

Fachbereich Ausbildung,

Beim 47. Grundlehrgang des Bezirkes Schärding haben sich Anfang April 47 Feuerwehrmänner und -frauen von 18 verschiedenen Feuerwehren das nötige Rüstzeug für weiterführende Lehrgänge im Feuerwehrwesen angeeignet.

Unter Anleitung des bewährten 15-köpfigen Ausbilderteams unter der Federführung von Hauptamtswalter Anton Rossdorfer wurde ein breites Spektrum der Aufgaben im Feuerwehrdienst behandelt, insbesondere die Aufgaben der Gruppe im Löscheinsatz und der Einsatz der Löschmittel, aber auch die Grundregeln bei technischen Einsätzen sowie die Handhabung der dafür verwendeten Gerätschaften in der Praxis. Neben einigen Theorieeinheiten zu Themen wie Unfallgefahren, gefährlichen Stoffen oder Bränden durften schließlich auch einige Exerzierübungen nicht fehlen - will man doch auch abseits des Einsatzgeschehens gute Figur machen.

Das Erlernte wurde schließlich am Ende des Lehrgangs in schriftlicher Form abgeprüft, wobei besonders gute Leistungen erzielt wurden, wie Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger bei der Abschlussveranstaltung, der auch die beiden Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Hermann Jobst und Johannes Veroner beiwohnten, betonte. Anlass zur Freude gaben diesmal überdies einige Personen aus den Reihen der Ausbilder: Gerhard Haderer und Harald Lang wurden für 40-malige Teilnahme geehrt, Alfred Deschberger und Johann Penzinger für 30-malige Teilnahme. Großer Dank galt letztlich auch der Feuerwehr Taufkirchen/Pram für die Bereitstellung der Räumlichkeiten für diesen Lehrgang.

 

weitere Fotos auf Dropbox bis ca. Ende Mai 2022: 

https://www.dropbox.com/sh/lhp7l58fgmgfsvg/AABRgTQ1MY-ty1f2JpT8BMcpa?dl=0